Erklärung

Beratung hilft, die Persönlichkeit eines Klienten so zu unterstützen, dass sie sich weiterentwickelt. Hierbei entfalten sich Fähigkeiten, Fertigkeiten, Eigenschaften und Potentiale des Klienten. Je nach Beratungsbereich gibt es unterschiedliche Schwerpunkte der Persönlichkeitsentwicklung wie z.B. das Ausbilden der Fertigkeiten für eine anstehende Besprechung oder auch das Erweitern der Fähigkeit zur Selbstreflektion in einer Konfliktsituation mit dem Lebenspartner. Die Beratungen können den privaten und auch den beruflichen Bereich betreffen. Im beruflichen Umfeld nennt man die Beratung dann Coaching oder Supervision.

Der Klient fühlt sich, wenn er eine Beratung sucht, blockiert, verwirrt, irritiert, überlastet, erschöpft oder in einer Sinn- oder Lebenskrise.

Innerhalb des Veränderungsprozesses kann die Beratung Klärungs- und Entscheidungshilfe sein oder sie bietet eine Unterstützung im persönlichen Wachstum an. Ziel ist es, neue Handlungsoptionen zu haben, den Blick auf das Selbst und die Welt zu erweitern, zu neuen Einsichten zu gelangen, sein Können zu vergrößern und Klarheit zu gewinnen.

Ich biete Beratung für alle Personen und ebenso für Gruppen und Unternehmen an.